Gorseval der Facettenreiche Fortgeschrittenenguide

Gorseval

Der Gorseval Fortgeschrittenenguide setzt voraus das ihr die grundlegenden Mechaniken von Gorseval gemeistert habt und eure DPS-Spieler dazu bereit sind einiges an Schaden zu machen. Solltet ihr Mechanik-Hilfen brauchen oder den Boss nicht kennen schaut euch unseren Anfängerguide an, eine Übersicht der Mechaniken findet ihr hier.

Im Fortgeschrittenguide vernachlässigen wir meistens die Mechanik der Aufwinde, bis auf einen in den letzten 33%. Außerdem spielen wir nur mit einem Druiden. Dies bedeutet einerseits dass Gorseval nach seinem Ausraster auf 66% oder 33% geprügelt werden muss, ansonsten stirbt die Gruppe durch Weltenfresser. Ein hoher Schaden ist hier also wichtig. Spielt man mit nur einem Druiden gibt es andererseits kein Ersatz Umschlingen, falls die Gruppe die Seelen nicht schnell genug tötet. Läuft eine Seele in Gorseval wirkt er Weltenfresser und die Gruppe stirbt.

Klassenguides für fortgeschrittene Spieler findet ihr auf Snow Crows oder Lucky Noobs.

 

Gruppenaufstellung:

  • 1 Chronomant (Tank)

  • 2 Heiler (ein Druide und ein Tempest)

  • 6 Dragonhunter, 3 davon mit perfekte Inschriften (DH)

  • 1 Quickbrand (QB)

Diese Aufteilung erlaubt eine hohe Segensdauer, soliden CC und hohen Schaden. Außerdem ist durch die Fähigkeiten vieler der Klassen die Chance gering sich während Gorsevals Ausraster selbst zu töten.

Gorseval greift den Spieler mit der höchsten Zähigkeit an.

Gruppe 1:

  • Chronotank (stellt sicher das der Chronotank die höchste Zähigkeit der Gruppe hat + Schnelligkeit)

  • Druide

  • 3 Dragonhunter

Gruppe 2:

Es ist wichtig dass der Dragonhunter ohne perfekte Inschriften beim Chronotank ist.

 

Besonderheiten:

Chronotank:

Der Chronotank braucht keinen Brunne für Tatendrang mitzunehmen, da der Druide Tatendrang für die Gruppe verteilt. Stattdessen kann die Fähigkeit Mime mitgenommen werden. Sollte die Gruppe Probleme mit der Trotzleiste von Gorseval haben kann es sinnvoll sein anstatt der Zeitschleife den Gravitationsbrunnen mitzunehmen um die Gruppe zu unterstützen. Er ist auch dfür zuständig die kleinen Geister regelmäßig in der Gruppe zusammen zu ziehen.

Dragonhunter mit perfekte Inschriften:

Für einen schnellen CC und höheren Schaden habt ihr perfekte Inschriften im eurem Build dabei. Außerdem könnt ihr mit eurem Zepter oder mit eurem Schwert der Gerechtigkeit sehr gut die blauen Kugeln zerstören. Mit ihrer Heilfähigkeit Litanei des Zorns könnt ihr auch während der CC-Phase Schaden machen.

Quickbrand:

Der Quickbrand spielt eine Kombination aus DPS und Supporter, da er für die Schnelligkeitsverteilung in ihrer Gruppe zuständig sind, aber auch Schaden machen sollte.

Tempest:

Als Tempest ist es möglich durch die Elite-Fähigkeit “Abpraller!” eure DPS-Spieler in der Untergruppe vor dem Tod während des Ausrasters von Gorseval zu retten. Ihr werdet diese Fähigkeit immer bereit haben sobald er seinen Ausraster hat. Ausgenommen in den letzten 33% wenn ihr vom Aufwind zurück kommt, außerdem verteilt ihr Tatendrang.

Druide:

Der Druide ist alleine dafür zuständig die Seelen bei 66% und 33% zu immobilisieren. Je nachdem wie schnell die Gruppe beim töten der Seelen ist, kann es sinnvoll sein eine Hilfsfähigkeit auszutauschen oder einen Tiergefährten dabei zu haben der ebenfalls immobilisieren kann. Es hilft nichts wenn ihr zwar tollen Schaden macht aber dafür die Geister nicht lange genug festhalten könnt.

Deswegen auch hier wieder die Nachtschatten-Monster-Weisheit: MECHANIK ÜBER DPS!

 

Gorseval der Facettenreiche:

Man setzt hier nur zwei Marker, Pfeil und Kreis. Die beiden sind hauptsächlich wichtig für die Seelen-Phase. Den letzte Aufwind in der 33%-0% Phase nimmt man bei Pfeil.

Marker für Gorseval

Marker für Gorseval

 

100%-66%:

Sind alle bereit läuft die Gruppe in die Mitte der Plattform. Der Chronotank am besten voraus damit er Gorseval direkt von der Gruppe wegdrehen kann.

Spektraler Einfluss sollte von den Dragonhuntern bzw. vom Quickbrand abwechseln geblockt werden, sodass kein Schadensverlust entsteht weil man zurück geschleudert wird. Hat Gorseval seinen Ausraster aktivieren die Dragonhunter mit perfekten Inschriften ihre Siegel um seine Trotzleiste zu brechen. Es kann weiter Schaden gemacht werden wenn die Dragonhunter ihre Heilfähigkeit aktiv haben und/oder der Tempest den “Abpraller!” aktiviert hat.

Ist Gorseval gebrochen bleibt man weiterhin in der Mitte stehen und macht Schaden um ihn auf 66% zu hauen.

 

Seelen-Phasen:

Hier teilt man sich auf:

  • Gruppe 1 starte bei Pfeil und läuft im Uhrzeigersinn zur nächsten Seele

  • Gruppe 2 startet bei Kreis und läuft gegen den Uhrzeigersinn zur nächsten Seele

  • der Druide bleibt bei Gorseval stehen und immobilisiert die Seelen wenn sie zu nahe kommen

In der zweiten Seelen-Phase bei 33% werden ebenfalls noch die blauen Kugel zerstört. Vorrangig die in der Mitte und bei Pfeil.

 

66%-33%:

Gleiches Spiel wie bei 100%-66%. Auch wenn die blauen Kugeln nun erscheinen, lässt man diese erstmal in Ruhe außer sie kommen der Gruppe in der Mitte zu nah. Man zerstört die blauen Kugeln erst in der Seelen-Phase, da man sonst eventuell Probleme mit dem Schaden bekommen könnte.

 

33%-0%:

Ist Gorseval wieder angreifbar macht man weiter Schaden, auch durch seinen Ausraster hindurch. Hat man ihn allerdings gebrochen sollte der Chronotank ihn nun zu Pfeil ziehen. Die Gruppe beginnt damit die Geisterwand zu zerstören, anschließend tötet sie die übrig geblieben kleinen Geister und zerstört dann die blauen Kugel in der Nähe.

Kurz bevor der Weltenfresser voll aufgeladen ist springt man von der Plattform, fliegt in den Aufwind und gleitet nach der Explosion zurück in die Mitte. Gorseval wird nun nochmal seinen Ausraster haben und es muss etwas aufgepasst werden, da “Abpraller!” noch nicht wieder verfügbar ist. Noch während des Ausrasters oder spätestens danach tötet man Gorseval.

Aufgepasst! In dieser Phase erscheinen wieder Eier, niemand sollte hier gefangen genommen werden, da man sonst zu wenig Schaden haben könnte. Fallen der Dragonhunter können Eier leicht zerstören.

 

Das war unser Guide für Fortgeschrittene.

Ich hoffe wir lesen uns bald wieder euer

 
Nachtschatten Monster.png