Talwächter Anfängerguide

Talwächter

Auch Vale Guard oder VG genannt.

Der Talwächter Anfängerguide ist speziell für Gruppen ausgelegt, die entweder Raidanfänger sind oder bei denen Heilung ein Problem darstellt.

Dieser Guide geht dabei auf eine Mechanik ein, die heutzutage in vielen LFG-Gruppen einfach ignoriert wird: Die Grünen Felder.

Desweiteren ist die Gruppenzusammensetzung so gewählt, dass man möglichst viel Heilung oder Barriere verteilen kann, sodass selbst wenn jemand viel Schaden erleiden würde man noch Reserven hat.

Wir legen den Heilern und Supportern hier unsere Anfänger-Klassen-Builds ans Herz anstelle der Snow Crows Meta-Builds, da sie auf leichteres Überleben während der Bosskämpfe ausgelegt sind.

Dies ist ein Ausführlicher Guide, für unsere kurzen Zusammenfassungen besucht diese Seite hier.

 

Gruppenaufstellung:

  • 2 Chronomanten (ein Tank und ein Supporter)

  • 2 Heiler (ein Druide und einen Scourge)

  • 2 Condis (Klassen die auf Zustandsschaden spielen)

  • 3 Power (Klassen die auf Direktschaden spielen)

  • 1 DPS mit Schnelligkeit

Aufgepasst! Der Talwächter greift den Spieler mit der höchsten Zähigkeit an und läuft diesem nach, stellt also vor dem Kampf sicher das niemand mehr Zähigkeit hat, als der Chronotank.

Wie bei den meisten Bossen üblich werden nun zwei Gruppen gebildet aus jeweils fünf Spielern:

Gruppe 1:

  • Chronosupport (mit Schnelligkeit)

  • Druide

  • 3 Power

Gruppe 2:

  • Chronotank (am besten hat der Chronotank 2000 oder mehr Zähigkeit. Er ist auch für das ziehen des Bosses verantwortlich + Tatendrang)

  • Scourgeheiler

  • DPS mit Schnelligkeit

  • 2 Condis

Es ist hierbei wichtig das die Powerklassen bei dem Druiden untergebracht sind, da dieser durch seinen Build Spotter verteilt, davon profitieren vor allem Powerklassen.

Gerade bei Raids mit vielen Anfängern ist es sehr sinnvoll wenn jeder die Klasse spielen kann mit welcher er sicher ist, da gerade beim Einstig in Raids sich auf die Mechanik konzentriert werden soll und nicht auf die Klasse.

Deswegen die Nachtschatten-Monster-Weisheit: MECHANIK ÜBER DPS!

Welche Klassen für Condi oder Power geeignet sind findet ihr wie immer unter Klassen oder hier: Power oder Condi.

Hat jeder seine Klasse gewählt, werden nun 4 Grün-Läufer, sowie ein Ersatz bestimmt. Diese laufen immer in die grünen Felder (dazu weiter unten mehr) sobald diese erscheinen und warten bis sie sich aufgeladen haben. Besonders gut bieten sich Klassen mit Fernkampf an, sowie der Chronosupport und der Scourgeheiler an. Optimal wäre es wenn alle Grün-Läufer aus der gleichen Untergruppe stammen.

Bevor man nun den eigentlichen Boss, den Talwächer, überhaupt zu Gesicht bekommt muss man seine drei Teile töten: Den roten Wächter, den grünen Wächter und den blauen Wächter. Jeder einzelne von ihnen hat verschiedene Mechaniken, welche die Gruppe bewältigen muss. Sie stehen hintereinander mit jeweils Platz zum Kämpfen, ohne dabei den nächsten Wächter zu pullen. In welcher Reihenfolge sie anzutreffen sind variiert.

Die Gruppe steht während der Kämpfe eng zusammen. Im besten Fall hinter dem jeweiligen Wächter, damit die Chronomanten und Heiler optimal Segen und Heilung verteilen können, aber man als Schadensklasse nicht von den Angriffen des Wächters getroffen wird. Vor dem Wächter steht nur der Chronotank.

Allgemein zu allen drei Wächtern ist zu sagen: Nachdem ihr Leben auf 1% gefallen ist, bekommen sie alle eine Trotzleiste (Breakbar), die durch Gruppenkontrolleffekt (Crowd control = CC) gebrochen werden muss. Am besten eignen sich: Betäubung, Benommenheit, Hochschleudern, Niederschlag, Rückschlag, Schweben, Sinken, Ziehen und Versteinern. Außerdem fliegen kleine blaue Kugeln umher die sobald ein Spieler sie berührt ihm Schaden machen.

 

Roter Wächter

Sucher

Der Rote Wächter:

Ist ein Condi Boss, das bedeutet er frisst nur Condischaden, sprich Zustände. Bis auf unsere zwei Condispieler werden die meisten nur wenig bis gar keinen Schaden machen. Denkt euch nichts dabei das ist ganz normal und ändert sich bei den anderen beiden Wächtern schnell.

Außerdem beschwört der rote Wächter Sucher, das sind rote Kugel mit einem Schadensfeld um sich. Die Sucher suchen, beziehungsweise verfolgen immer einen Spieler, steht dieser in der Gruppe, schweben die Suche in die Gruppe und jeder Speiler bekommt durchgängig viel Schaden.

Man kann Sucher aber Immobilisieren und auch wegschubsen oder woanders hinziehen. Für das Immobilisieren hat der Druide ein Umschlingen dabei, mit dieser Fertigkeit kann er die Sucher solange immobilisieren bis sie wieder verschwinden. Jedoch erscheinen Sucher alle 20 Sekunden, das nächste Mal müssen die Sucher entweder von der Gruppe weggestoßen werden oder von einem Chronomanten mit Fokus weggezogen werden.

Aufgepasst! Versucht eure Fähigkeiten so zu setzten, das ihr nicht versehentlich einen Sucher in die Gruppe zieht.

 

Der Grüne Wächter:

Hier macht jeder Schaden, sowohl Condi als auch Powerklassen. Also freut euch ihr DPS-Spieler!

Die Mechanik des grünen Wächters ist es blaue Felder zu setzen, welche nach 2 Sekunden explodieren. Spieler die sich in den blauen Feldern befunden haben erleiden Schaden und werden an einen zufälligen Ort, innerhalb des Kampffeldes teleportiert. Im besten Fall wird man nur direkt neben seine Ausgangsposition teleportiert. Im schlimmsten Fall teleportiert man in das Feld des nächsten Wächters, sodass die Gruppe dann gegen zwei Wächter kämpfen muss oder den grünen Wächter soweit vom Nächsten wegzieht dass dieser das Interesse an der Gruppe verliert und wieder auf seinen Platz läuft.

Am einfachsten ist es wenn man den blauen Felder ausweicht. Man kann sie aber auch blocken. Sie erscheinen alle 9 Sekunden.

Steht man in einem blauen Feld wird der Bildschirmrand ganz gelb, dies bleibt so, bis man entweder aus dem blauen Feld hinausgeht oder man teleportiert wird.

Aufgepasst! Manchmal liegen zwei blaue Felder untereinander, das sieht man nicht direkt, hat man also nur ein Aegis auf sich, blockt man das erste Feld wird jedoch vom Zweiten weg teleportiert.

Grüner Wächter

Blaue Felder

 

Blaue Wächter

Grüne Felder

Segen des blauen Wächters

Der Blaue Wächter:

Der letzte der drei Wächter ist schließlich der blaue Wächter.

Er setzt grüne Felder, welche 5 Sekunden brauchen um sich aufzuladen. Sind sie voll aufgeladen ziehen sie jedem Spieler 90% seiner gesamten Lebenspunkte ab.

Diese Mechanik wiederholt sich alle 15 Sekunden.

Man kann diesen enorm hohen Schaden jedoch umgehen, indem sich 4 Spieler in den grünen Kreis stellen und warten bis dieser sich aufgeladen hat. Die Gruppe wird nun verschont und darf ihr Leben behalten.

Zusätzlich zu den grünen Feldern hat der blaue Wächter noch einen Segen durch den er keinen Schaden nimmt. Die Chronomanten können diesen Segen in regelmäßigen Abständen entfernen, am besten durch Autohit-Rotation, bei der dritten Attacke wird ein Segen entfernt.

Aufgepasst! Spieler im Angeschlagenen-Zustand zählen nicht für grüne Felder. Hier kommt der Ersatzspieler zum Einsatz. Immer warten bis das grüne Feld auch wirklich verschwunden ist, zu frühes rauslaufen tötet mitunter die Gruppe.

Aufgepasst! Grüne Felder können nicht geblockt werden, man kann ihnen auch nicht ausweichen. Lediglich Schadensreduktionen wie Schutz mindern den eingehenden Schaden etwas.

 

Der Talwächter:

Sind alle drei Wächter geschafft kommt man zur Bossplattform, in deren Mitte sich der Talwächter aufhält.

Achtung! Wie bei den meisten Bossen darf man auch beim Talwächter nicht zu nah ran gehen da er sonst aggressiv wird und anfängt die Gruppe zu hauen, obwohl diese noch nicht bereit war. Vorsichtig also, der Talwächter beißt! Tritt? Schlägt? Wie auch immer, es tut weh.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, teilt sich die Plattform in drei Flächen auf. Ein blauer Teil um den blauen Pylon, ein roter Teil um den roten Pylon und ein grüner Teil um den grünen Pylon.

Diese Aufteilung ist für den späteren Bossverlauf noch sehr wichtig.

Verschiedenfarbige Teile der Plattform

Nun kommen wir zum eigentlichen Bosskampf. Die Gruppe positioniert sich am Rand, auf der Linie zwischen dem roten und dem blauen Teil (siehe Bild). Man erkennt auch eine Vertiefung am Rand, die einmal um die gesamte Plattform rundherum läuft. Dort erscheint später eine Nebelmauer. Jeder Spieler der sich außerhalb dieser Mauer befindet stirbt sofort.

Aufgepasst! Die Nebelmauer erscheint nicht sofort wenn man den Boss angreift sondern erst nach ein paar Sekunden. Vorsichtig sein mit dem Ausweichen am Anfang.

Gruppenposition

 

Nebelmauer

 

Position

Erste Phase: Sucher + grünes Feld fast aufgeladen

100%-66%:

Der Boss wurde nun angegriffen und läuft zum Chronotank, die ersten blauen Felder erscheinen und ihnen muss entsprechend ausgewichen werden. (blaue Felder erscheinen alle 9 Sekunden und explodieren nach 2 Sekunden). Der Chronotank tankt den Boss nun so, das der Talwächter nach außen schaut. Die DPS-Klassen, sowie die Heiler und der Chronosupport stehen nach Möglichkeit hinter dem Talwächter damit sie nicht von seinen normalen Attacken getroffen werden können, der Chronotank bekommt diese als einziges ab und muss entsprechen gegengeheilt werden.

Der Talwächter setzt die Mechanik der grünen Felder immer in dem Teil der Plattform in welchem er gerade steht. Sprich tankt der Chronotank in im roten Teil, wird das grüne Feld auch im roten Teil erscheinen. Sobald ein grünes Feld erscheint müssen die Grün-Läufer schnellstmöglich in dieses hineinlaufen, bevor es vollständig aufgeladen ist (grüne Felder erscheinen alle 15 Sekunden und brauchen 5 Sekunden um sich aufzuladen). Die Grün-Läufer bleiben in dem grünen Feld bis es vollständig verschwunden ist, nicht das am Ende doch noch alle 90% ihres gesamten Lebens verlieren. Ist das Feld verschwunden können die Läufer wieder zurück zur Gruppe stoßen. Sollte ein Spieler im grünen Feld in den Angeschlagenen-Zustand übergehen oder auf dem Feld hinaus teleportiert werden, zählt er nicht zu den 4 Spielern und der Ersatz-Grün-Läufer muss so schnell wie möglich in das grüne Feld springen.

Die Sucher erscheinen an den drei Pylonen der Plattform und schweben dann langsam auf Gruppe zu. Es ist die Aufgabe des Druiden und der Chronomanten die Sucher zu immobilisieren, wegzustoßen oder wegzuziehen damit sie die Gruppe nicht erreichen können (Sucher erscheinen alle 20 Sekunden). Die ersten Sucher sollten vom Druiden immobilisiert werden, die zweiten vom Chronosupport mit Fokus weggezogen werden und die dritten wieder vom Druiden weggeschubst werden (erscheinen in einer Phase mehr Sucher kann der Chronosupport sie wieder wegziehen und dann der Druide wegstoßen).

Blaue Felder, grüne Felder und Sucher sind die einzigen Mechaniken, welche in der ersten Phase (100%-66%) des Kampfes zu beachten sind. Hat man den Talwächter auf 66% seines Lebens hinunter gehauen, wird er unverwundbar und läuft zurück in die Mitte. Nun erscheinen die drei Wächter vom Anfang und es ist Split-Phase.

 

Erste Split-Phase:

Während der Talwächter noch in die Mitte der Plattform läuft teilen sich de Spieler auf:

  • die Condis gehen in den roten Teil -> evtl sollte er Scourgeheiler ebenfalls mitgehen

  • die Powerklassen, sowie der Chronotank und beide Heiler gehen in den blauen Teil

  • der Chronosupport geht in den grünen Teil

Beginnt die Split-Phase erhalten alle Spieler über ihrem Kopf eine Farbe je nachdem in welchem Feld sie standen (rot,grün oder blau). Die Wächter in der Split-Phase haben um sich herum einen großen roten Ring, in welchen die Spieler mit der falschen Farbe Schaden erleiden. Daher empfiehlt es sich in dem Feld stehen zu bleiben, dessen Farbe man hat und nicht zu einem anderen Wächter zu laufen. Ausnahmen bilden hier Heiler und Chronomanten, die den Schaden einige Zeit erdulden können oder ihn der Lage sind ihn gegen zu heilen. Tötet man einen Wächter verschwindet auch sein Schadensring.

Der rote und blaue Wächter wird von den jeweiligen DPS-getötet und muss am Ende noch einmal gebrochen werden bevor sie endgültig sterben. Der rote Wächter erleidet nur Condis Schaden und beim blauen Wächter muss erst wieder von dem Chronotank der Segen entfernt werden, durch den der Wächter keinen Schaden erleidet.

Sobald der blaue Wächter getötet wurde zieht der Chronosuppot den grünen Wächter zur Gruppe, welche diesen dann auch tötet. Für diesen Moment muss der Schadenkreis gegengeheilt werden.

Genau wie am Anfang lässt der rote Wächter Sucher erscheinen, der grüne Wächter macht blaue Teleportationsfelder und der blaue Wächter macht grüne Felder. Während der Split-Phase müssen nur 3 Spieler in den grünen Feldern stehen. Es empfiehlt sich jedoch wenn in dieser Phase alle Spieler, die beim blauen Wächter, stehen in das grüne Feld laufen, da so jeder weiterhin Schaden am blauen Wächter machen kann.

Sind alle drei Wächter besiegt, erscheint in der Mitte wieder der Talwächter und es geht in die zweite Phase. Die Gruppe positioniert sich wie zu Beginn des Kampfes, jedoch ist es nun wichtig, dass alle im roten Feld stehen.

Split: roter Wächter + Spieler mit roter Farbe

Split: grüner Wächter + Spieler mit grüner Farbe

Split: grüner und blauer Wächter + Spieler mit blauer Farbe

 

Zweite Phase: Aufleuchtender grüner Teil

Zweite Phase: Aufleuchtender blauer Teil + grünes Feld im falschem Teil

Zweite Phase: Aufleuchtender roter Teil + Attacke während der CC-Phase

66%-33%:

Der Talwächter läuft nun erneut zurück zum Chronotank und der Kampf beginnt von Neuem. Wie schon in der ersten Phase erscheinen Sucher, blaue Felder und grüne Felder, bei den grünen Feldern ist es nun unglaublich wichtig, dass der Talwächter sie im richtigen Feld platziert. Der Chronotank muss also genau aufpassen wann er den Talwächter wo hinzieht. Wie schon oben beschrieben beginnt man in dieser Phase im roten Feld.

Neu hinzu kommt dass der Talwächter eine Trotzleiste bekommt, welche gebrochen werden muss. Bricht man die Trotzleiste nicht, lässt der Talwächter sich nicht vom Chronotank weiter ziehen sonder bleibt auf der Position an welcher er seine Trotzleiste bekommen hat, solange bis man diese dann gebrochen hat (die Trotzleiste erscheint alle 30 Sekunden). Während der Talwächter seine Trotzleiste hat macht er außerdem eine Attacke, bei welchen alle Spieler durch herumfliegende weiße Kugeln Schaden erleiden. Hat man den Talwächter gebrochen hört er auf Kugeln herumzuwerfen.

Die zweite neue Mechanik sind die aufleuchtenden Teile der Plattform, jeder der in einem solch aufleuchtenden Teil steht bekommt durchgängig Schaden (die aufleuchtenden Teile wechseln alle 20 Sekunden, die Reinfolge ist: grün->blau->rot und wieder von vorne). Wird man als DPS-Spieler durch ein blaues Feld in einen solchen Teil teleportiert bedeutet das in den meisten Fällen den Tod. Hier ist es also umso wichtiger blauen Feldern auszuweichen.

Verliert der blaue Teil er Plattform seine Leuchtkraft muss der Chronotank sich darauf vorbereiten den Talwächter in den blauen Teil zu bewegen, da nun der rote Teil aufleuchten und Schaden verursachen wird. Die Gruppe bewegt sich natürlich mit. Sollte unangenehmer Weise der Talwächter genau zu diesem Zeitpunkt eine Trotzleiste bekommen muss diese so schnell wie möglich gebrochen werden, damit er das grüne Feld auch in den richtigen Teil der Plattform setzen kann. Setzt er das grüne Feld in einen Teil der Plattform welche aufleuchtet ist es für die Grün-Läufer nicht möglich in das Grüne Feld hineinzulaufen und die gesamte Gruppe verliert 90% ihres Lebens.

Der Chronotank zieht den Talwächter nun immer hin und her bis man ihn auf 33% seines Lebens herunter gehauen hat. Daraufhin wird der Talwächter wieder unverwundbar und läuft in die Mitte. Die drei Wächter erscheinen auf Neue uns man befindet sich in der zweiten Split-Phase.

 

Zweite Split-Phase:

Die zweite Split-Phase verhält sich genauso wie die erste Split-Phase, es kommen keine neuen Mechaniken hinzu. Es muss trotz der aufleuchtenden Schadensfeldern drauf geachtet werden das man die richtige Farbe bekommt.

 

33%-0%:

Die dritte und letzte Phase des Talwächters ist wohl die schwierigste und die Phase in welcher die meisten Fehler passieren. Mechaniken bleiben die selben, nur das nun anstatt ein Teil der Plattform zwei Teile aufleuchten und Schaden verursachen. In dieser Phase erscheinen 4 Sucher, dieser sollten immer in die Mitte gezogen werden wenn möglich.

Die Aufgabe des Chronotanks ist es den Talwächter nun im Kreis zu ziehen, damit man immer in dem einem Teil steht welches nicht aufleuchtet. Man startet im roten Teil und wechselt dann in den grünen, sobald dieser aufhört zu leuchten, dann in den blauen und schließlich wieder in den roten. Dieses im Kreis drehen macht man bis zum Tod des Talwächters.

Unglaublich wichtig ist es, dass der Talwächter schnell von einem Teil in den nächsten gezogen wird, damit er die grünen Felder richtig legen kann. Denn wie schon oben erwähnt: Befindet sich ein grünes Feld in einem leuchteten Teil können die Grün-Läufer es nicht erreichen und die Gruppe verliert 90% ihres Lebens.

Deswegen hier nochmal die Nachtschatten-Monster-Weisheit: MECHANIK ÜBER DPS!

Stresst euch nicht, spielt lieber die Mechaniken sauer als das der Boss 10 Sekunden eher Tod ist. Wir haben schon viele 2% oder 3% Fails gesehen weil niemand mehr auf die Mechanik geachtet hat. Also ganz in Ruhe. Der Talwächter wird erst nach 8 Minuten super aggressiv und verursacht 200% mehr Schaden.

Erreicht das Lebend es Talwächters 1% bekommt er nochmal eine Trotzleiste, ist diese gebrochen fällt er Tod um.

Dritte Phase: blau und grün leuchten auf + erste Tankposition+ blaue Felder

Dritte Phase: rot und blau leuchten auf

Truhe des Talwächters

 

Sieg! der Talwächter ist Tod und ihr könnt in Wing 1 weiter voranschreiten.

Ich hoffe wir lesen uns bald wieder euer

 
Nachtschatten Monster