Sabetha die Saboteurin Anfängerguide

gw609.jpg

Auch Sabetha oder Sab genannt.

Aufgepasst! Für Sabetha müssen zwei Spieler, besser drei, die Beherrschung: Explosiver Start haben, dies ist die zweite Raidbeherrschung.

Unser Sabetha Anfängerguide ist speziell für Gruppen ausgelegt die Raidanfänger sind oder für solche bei denen das Blocken der schweren Bomben oft fehlschlägt. Außerdem wird der Kiter nicht alle grünen Bomben fangen, da er mit der Gruppe rotiert, um die Flammenwand immer optimal setzen zu können.

In diesem Guide werden wir deswegen die Zeitbomben heraustragen. Die Gruppenzusammensetzung haben wir ebenfalls so gewählt, dass es leichter ist bestimmt Mechaniken auszuführen und man trotzdem guten Schaden machen kann.

Wir legen den Heilern und Supportern unsere Anfänger-Klassen-Builds ans Herz anstelle der Snow Crows Meta-Builds, da sie auf leichteres Überleben während der Bosskämpfe ausgelegt sind.

DIES IST EIN AUSFÜHRLICHER GUIDE, FÜR UNSERE KURZEN ZUSAMMENFASSUNGEN BESUCHT DIESE SEITE HIER.

 

GRUPPENAUFSTELLUNG:

  • 2 Chronomanten (beide Supporter)

  • 2 Druiden als Heiler (ein Kiter)

  • 6 Power (Klassen die auf Direktschaden spielen)

Aufgepasst! Sabetha greift den Spieler an, der am weitesten von ihr entfernt steht. Dies wir die Aufgabe des Kiters sein. Dieses Mal wird also ein Druide den Boss tanken.

Wie bei den meisten Bossen üblich werden nun zwei Gruppen gebildet aus jeweils fünf Spielern:

Gruppe 1:

  • Chronosupport (mit Schnelligkeit)

  • Druide (Kiter)

  • 3 Power

Gruppe 2:

  • Chronosupport (mit Schnelligkeit)

  • Druide

  • 3 Power

Obwohl sich in beiden Gruppen etwa die gleichen Klassen befinden ist es trotzdem wichtig wer wo zugeteilt ist. So sollte die beiden Power-DPS die in der Gruppe des Kiters sind auch Kanonenläufer sein (mehr dazu weiter unten).

Gerade bei Raids mit vielen Anfängern ist es sehr sinnvoll wenn jeder die Klasse spielen kann mit welcher er sicher ist, da gerade beim Einstig in Raids sich auf die Mechanik konzentriert werden soll und nicht auf die Klasse.

Deswegen die Nachtschatten-Monster-Weisheit: MECHANIK ÜBER DPS!

Welche Klassen für Power geeignet sind findet ihr wie immer unter Klassen oder hier.

Ist klar wer welche Klasse spielt müssen nun zwei Spieler und ein Ersatz gewählt werden, die zu den Kanonen hochspringen, sie zerstören und dann wieder zur Gruppe hinunter gleiten wollen (genaue Mechanik wird später erklärt). Außerdem müssen die Druiden sich einigen wer von ihnen als Kiter, außen am Rand der Plattform, die Attacken von Sabetha abfängt. Die beiden Chronomanten sollten jeweils einen Fokus mitnehmen und sich auch absprechen welcher Chronomant als erstes die Banditen in der Gruppe zusammenzieht und wer als zweites.

Als letztes müssen noch 5 Marker gesetzt werden. 4 für die jeweilige Kanone und den fünften dort wo die Flammenwand erscheint, nachdem Sabetha zur Hauptplattform zurückgekehrt ist.

Marker für Sabetha

Marker für Sabetha

 

Warten auf der Hängebrücke

Leben der Plattform (hier bereits relativ weit unten)

Sabetha die Saboteurin:

Ist alles geklärt, sammelt sich die Gruppe auf der Mitte der Hängebrücke.

Achtung! geht nicht zu weit vor, da sonst der Kampf startet und die Hängebrücke nach wenigen Sekunden einstürzt.

Sabetha greift den Spieler der am weitesten entfernt steht an (wird sich jedoch niemals von der Mitte weg bewegen). Der Druiden-Kiter sollte also immer am Rand des Holzteils stehen, am besten in der Nähe der Kanone die als nächstes zerstört werden muss (niemals zwischen der Gruppe und der Sprungplattform stehen! Und auch nie zu weit außen, sonst werdet ihr vielleicht runter gestoßen). So landen die Flakschüsse nicht in der Gruppe.

Die Gruppe positioniert sich auch immer zwischen Sabetha und der Kanone die als nächsten zerstört werden muss, jedoch super nah an Sabetha. Jeder Spieler solle hier die Kanone direkt im Rücken haben.

Habt ihr die Marker wie im Bild oben gesetzt ist die Reihenfolge der Kanonen: Pfeil -> Kreis -> Herz -> Viereck -> Pfeil -> Herz -> Kreis -> Viereck - > von vorne.

Kanonenläufer werden eingeteilt: 1 und 3, 2 und 4

  • 1 und 3 läuft: Pfeil -> Herz -> Pfeil -> Kreis -> von vorne

  • 2 und 4 läuft: Kreis -> Viereck -> Herz -> Viereck -> von vorne

Eine der interessanten Bossmechaniken ist, das die Plattform auf welcher gekämpft wird eigenes Leben hat. Sie bekommt einmal Schaden durch den Beschuss von Kanonen, sowie das Explodieren von schweren Bomben.

 

100%-75%:

Die Gruppe muss nun gleichzeitig los laufen, da die Hängebrücke wenige Sekunden nachdem der Kampf begonnen wurde zusammenbricht. Der Druiden-Kiter kann mit seiner Stab 3 Fähigkeit zu Sabetha ran springen, die erste Zeitbombe so nehmen und dann zwischen Kreis und Pfeil laufen um diese explodieren zu lassen. Anschließend wird auch schon der erste Flakschuss von Sabetha kommen.

Die Gruppe positioniert sich so nah wie möglich an Sabetha die Sprungplattform bei Pfeil im Rücken.

Die Zeitbombe ist eine Mechnaik von Sabetha bei der die Person die am nächsten bei Sabetha steht ein großes Bombensymbol über dem Kopf bekommt, sowie einen roten AoE-Kreis um sich herum, der sich auffüllt. Zeitbomben explodieren nach 3 Sekunden und können geblockt werden. Da diese Bomben allen Spielern hohen Schaden zufügen, die in dem AoE-Feld stehen, müssen sie so schnell wie möglich raus getragen werden (der Spieler der die Zeitbombe hat bekommt nur wenig Schaden). Man kann einen Spieler bestimmen der alle Zeitbomben fängt in dem er näher an Sabetha steht als alle anderen. Dazu steht die Gruppe in maximaler Nahkampfreichweite und der ausgesuchte Spieler vor ihnen. Diese Methode führt dazu das immer der selbe die Zeitbombe bekommt. Explodiert die Bombe während ein Angeschlagener Spieler in ihrem AoE-Feld liegt ist dieser sofort Tod.

Aufgepasst! Rennt mit den Zeitbomben nicht in Richtung des Druiden-Kiters. Ihr wollt schließlich euren Kiter nicht töten.

Der Flackschuss ist eine Attacke von Sabetha, bei der sie auf den von ihr am weit entferntesten Spieler alle 7 Sekunden einige Kugeln schießt, welche sobald sie auf dem Boden aufkommen kleine Feuerfelder hinterlassen. Diese Feuerfelder bleiben für 25 Sekunden bestehen. Es ist die Aufgabe des Druiden-Kiters diese Felder so zu legen das sie keine Gefahr für die Gruppe darstellen. Also immer zwischen die Sprungplattformen bei den Marker. Für die Kanone bei Pfeil bietet es sich also an neben der Kanone bei Kreis anfangen zu kiten und sich dann mit jeden Flakschuss näher an Pfeil heran zu bewegen.

Sabetha wird nun eine Weile bekämpf um genau zu sein bis auf dem Timer oben 8:30 angezeigt wird. Dann wird Sabetha ihre erste Flammenwand machen und der Kanonenläufer für 1 und 3 wird seine erste Kanone zerstören müssen.

Die Flammenwand macht Sabetha auf einen zufälligen Spieler. Stehen alle zusammen kann man ziemlich genau steuern wo die Flammenwand erscheinen wird. Hier sollte sie nun entweder kurz vor Pfeil oder auf Pfeil erscheinen. Wird man von der Flammenwand getroffen ist man sofort Tod. Man kann ihr nicht ausweichen, sie blocken oder durch Unverwundbarkeit umgehen (einzig Verzerrung und Spiel-Unverwundbarkeit (ihr geht in den Angeschlagenen-Zustand oder kommt in genau dem Moment aus ihm zurück) helfen gegen die Flammenwand, dies empfehlen wir nur in äußersten Notfällen). Die Flammenwand macht eine 360° Drehung und läuft gegen den Uhrzeigersinn. Sabetha macht sie meistens alle 45 Sekunden. Erscheint nun die erste Flammenwand bei 8:30 auf Pfeil, sollte die Gruppe in Richtung Kreis ausweichen bevor die Flammenwand erscheint (sie wird bereits auf dem Boden angezeigt, Sabetha hat ihre Attacke jedoch noch nicht gewirkt). Durch diese Methode hat man der Kanonenläufer nun genug Zeit auf die Sprungplattform zu laufen ohne Angst haben zu müssen von der Flammenwand getroffen zu werden.

Aufgepasst! Der Druiden-Kiter kann während der Flammenwand zur Gruppe aufschließen, da ihn außen die Flammenwand zu schnell einholt. Er sollte nach der Flammenwand jedoch schnell wieder nach außen springen oder laufen können, damit kein Flakschuss in der Mitte liegt.

Von der Sprungplattform können die Kanonenläufer nur mit einer grünen Bombe zu ihrer Kanone hochgeschossen werden. Alle 15 Sekunden, das erste mal um 8:30 erscheinen Banditen Pioniere, welche eine Pionierbombe bei sich tragen. Die grüne Bombe werfen sie auf den Spieler der ihnen am nächsten ist (sie erscheinen meistens gegenüber der aktuellen Kanone: Die aktuelle Kanone ist Pfeil, also würde der Banditen Pionier bei Herz erscheinen). Der Spieler welcher nun die grüne Bombe hat bekommt eine Spezial-Attacken-Fähigkeit: Pionierbombe. Mit dieser Fähigkeit kann man die grüne Bombe werfen, sie hat eine Reichweite von 800 und verschwindet nach 5 Sekunden. Man muss sich also etwas beeilen. Der Spieler mit der grünen Bombe drückt also seine Spezial-Attacken-Fähigkeit und wirft die Bombe auf die Sprungplattform bei Pfeil auf welcher der Kanonenläufer bereits wartet. Dieser wird durch die Bombe hochgeschossen und kann dann auf einer kleineren Plattform die Pfeilkanone zerstören (etwas aufpassen da oben, da man von Banditen-Heckenschützen beschossen wird). Ist die Kanone zerstört kann der Kanonenläufer wieder zur Plattform hinunter gleiten und weiter Schaden auf Sabetha machen.

Aufgepasst! Wenn ihr von der Kanone zurück zur Plattform gleitet kann die Flammenwand manchmal noch da sein. Prüft also die Lage unten bevor ihr losspringt.

Kanonen werden alle 30 Sekunden aktiv und beschießen ein viertel der Plattform wenn sie nicht zerstört werden. Nachdem man zu einer Kanone hinaufgeschleudert wurde hat man einen Debuff auf sich der 50 Sekunden anhält und es einem unmöglich mach erneut hochgeschleudert zu werden. Dies ist auch der Grund warum es zwei Spieler sein müssen die zu den Kanonen hochgeschossen werden. Außerdem bekommt man Schaden durch die grüne Bombe wenn man nicht die Beherrschung: Explosiver Start hat.

Als nächstes wird die Kanone bei Kreis aktiv werden. Die Gruppe positioniert sich nun so das sie die Sprungplattform bei Kreis hinter sich hat. Denkt dran Kanonen sind alle 30 Sekunden, grüne Bomben erscheinen alle 15 Sekunden, versucht nicht mir der Ersatzbombe hoch zu gehen. Schaut euch genau den Timer an! Bei Kreis wird es zwar keine Flammenwand geben, es ist jedoch trotzdem leichter die grüne Bombe zu werfen, wenn man schon in der richtigen Richtung steht und sich nur umdrehen muss. Der Kanonenläufer 2/4 muss dieses mal sich mit der grünen Bombe hochschießen lassen. Der Banditen Pionier erscheint nun bei Viereck.

Aufgepasst! Sabetha wird bei Kreis keine Flammenwand setzen, jedoch weiter ihre Flakschüsse machen. Der Kanonenläufer sollte also erst 5 Sekunden bevor seine Kanone aktiv wir damit beginnen rauszulaufen. Ansonsten zieht der den Flackschuss auf sich (Flackschuss triff immer die Person die am weitesten von Sabetha entfernt ist).

Aufgepasst! Grüne Ersatzbomben können theoretisch immer auf Sabetha oder ihren Champion geworfen werden da sie diesen Schaden verursachen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden das dann die ganze Gruppe die Beherrschung: Explosiver Start hat, da sonst auch die eigenen Spieler Schaden erleiden.

Aufgepasst! Solltet ihr eine Kanone verpassen, weil die grüne Bombe nicht geworfen wurde oder niemand auf der Sprungplattform stand. Lasst diese Kanone aus. Das Viertel der Plattform wird zwar durchgehend beschossen, aber ihr kommt nicht aus eurem Rhythmus heraus (ihr habt ja einen Debuff, sonst muss der Ersatzläufer hoch wenn ihr die Kanone mit der zweiten grünen Bombe zerstören wollt). Stirbt ein Karnonenläufer muss seinen Part der Ersatzläufer übernehmen.

Aufgepasst!! Während Sabetha nicht auf der Plattform ist kann sie bei einer Kanone oben sein. Sie kann aber einfach ignoriert werden, ihr könnt sie nicht angreifen und sie euch nicht.

Neben dem Banditen Pionier gibt es noch andere kleine Banditen welche auf der Plattform erscheinen. Diese sollten von den beiden Chronomanten regelmäßig in der Gruppe zusammengezogen und getötet werden. Die kleinen Banditen sind recht mühsam da sie unter andrem die Spieler herumschubsen können. Im dümmsten Fall schubsten die Banditen genau Spieler genau in die Flammenwand.

Im besten Fall hat man Sabetha nach der Kanone bei Kreis auf 75% ihres Lebens herunter gehauen. Sabetha verschwindet daraufhin von der Plattform und schickt einen ihrer Champions. Dies passiert alle 25%. Sollte die Gruppe zu wenig Schaden haben muss noch die Kanone bei Herz zerstört werden. Hier kommt wieder eine Flammenwand!

Kiterposition + Gruppenposition

Zeitbombe

Flakschüsse ablegen

Anzeige der Flammenwand bevor sie da ist

Flammenwand

grüne Bombe

Spezial-Attacken-Fähigkeit der grünen Bombe

Felder vom Kanonenbeschuss

Oben bei einer Kanone, danke an Zodiac

zerstörte Kanone und Sabetha bei der Kanone oben, danke an Zodiac

 

Zeiten für Flammenwand:

  • 8:30

  • 7:45

  • 7:00

  • 6:15

  • 5:30

  • 4:45

  • 4:00

  • 3:15

  • 2:30

  • 1:45

  • 1:00

  • 0:15

Zeiten für Kanone:

  • 8:30

  • 8:00

  • 7:30

  • 7:00

  • 6:30

  • 6:00

  • 5:30

  • 5:00

  • 4:30

  • 4:00

  • 3:30

  • 3:00

  • 2:30

  • 2:00

  • 1:30

  • 1:00

  • 0:30

  • 0:00

 
 

Kernan erscheint

Kernans AoE Feld

Schwere Bombe

Kernan:

Ist Sabetha von der Plattform verschwunden, erscheint Kernan. Sie ist die erste von Sabethas Champions und hat zwei Pistolen in den Händen. Diese benutzt sie für ihre Attacke: Kugelhagel. Sie sucht sich einen zufälligen Spieler aus und feuert dann drei Kugelsalven auf ihn ab. Die Kugelsalven stellen sich als AoE-Felder dar, aus denen man herauslaufen kann. Die erste Salve hat eine Breite von 15°, die zweite von 30° und die dritte von 45°. Hat Kernen einmal mit ihrer Attacke begonnen wird sie die Richtung dieser nicht mehr ändern, auch wenn der ausgewählte Spieler hinaus läuft. Da diese Attacke von Mal zu Mal mehr Schaden macht sollten alle schnellst möglich versuchen aus den AoE-Feldern herauskommen. Trotz der Felder soltle die Gruppe versuchen weiterhin auf einem Punkt sich zu versammeln.

Da Sabetha nicht auf der Hauptplattform ist, werden keine Zeitbomben, keine Flammenwand und keine Flakschüsse erscheinen. Weswegen der Druiden-Kiter zur Gruppe stoßen kann bis Sabetha wieder da ist. Banditen und Kanonen kommen weiterhin und müssen getötet oder zerstört werden.

Eine neue Mechanik kommt nun hinzu: Jedesmal wenn Sabetha nicht auf der Plattform ist schießt sie alle 10 Sekunden schwere Bomben auf die Plattform. Diese tuen erstmal nichts, explodieren aber nach 10 Sekunden. Sollte eine dieser schweren Bomben explodieren stößt sie alle Spieler in der Nähe zurück und verursacht der Plattform massiven Schaden. Die beiden Chronosupporter sollten die schweren Bomben schnellstmöglich zerstören, indem zu den Bomben hin lauf und F drücken. Schwere Bomben sind nicht angreifbar.

Erreicht Kernans Leben 25% springt Sabetha zur Hauptplattform zurück.

 

75%-50%:

Solltet die Gruppe Sabetha nach der Kreis Kanone auf 75% gehauen haben, wird als nächste die Kanone bei Herz dran sein. Je nachdem wie lange man dafür gebraucht hat Kernan auf 33% ihres Lebens zu prügeln ist die Zeit für Sabethas nächste Flammenwand bereits überschritten. Sabetha wird in dem Fall ihre Flammenwand sofort machen sobald sie zurück ist (solche Flammenwände startet immer auf Kringel). Der Kanonenläufer für 1/3, sowie die Gruppe, kann sich also zwischen Kringel und Viereck positionieren und warten bis die Flammenwand die Sprungplattform bei Herz überschritten hat. Ist die Flammenwand vorüber sollte der Kanonenläufer sofort durch eine grüne Bombe hochgeschossen werden.

Aufgepasst! Die Flammenwand rotiert etwas schneller als zuvor.

Als nächstes wir Kernan nun endgültig getötet und danach fokussiert man sich wieder auf das töten von Sabetha und den kleinen Banditen. Alles weitere läuft genauso ab wie in der 100%-75% Phase. Nach Herz ist die Kanone Viereck dran, dann Pfeil, eventuell noch Herz. Wie viel Kanonen man in einer Phase braucht hängt ganz vom Schaden der Gruppe ab.

Erreicht Sabethas Leben 50% verschwindet sie wieder und schickt ihren nächsten Champion: “Fäustling”.


 

“Fäustling”:

Fäustling mag als allererstes nicht das Sabetha ihn so nennt. Seine spezielle Fähigkeit ist es eine Trotzleiste zu bekommen und wenn diese nicht gebrochen wird, alle Spieler in die Luft zu schleudern und dann sehr weit zurück zustoßen (steht man in der Mitte wird man bis zum Rand geworfen, Spieler am Rand fallen von der Plattform und sterben). Die Trotzleiste bricht man durch Gruppenkontrolleffekt (Crowd control = CC). Am besten eignen sich: Betäubung, Benommenheit, Hochschleudern, Niederschlag, Rückschlag, Schweben, Sinken, Ziehen und Versteinern. Man sollt hier also ordentlich CC mitnehmen. Bricht man die Trotzleiste, kommt sie erst nach 30 Sekunden wieder. Ansonsten ist der Kampf gegen Fäustling recht unspektakulär.

Aufgepasst! Sabetha schießt wieder schwere Bomben auf die Plattform.

Erreicht sein Leben 25% springt Sabetha zurück auf die Hauptplattform.

Fäustling mit Trotzleiste

 

50%-25%

Sollte in der Zeit in welcher Fäustling da gewesen ist eine Flammenwand Zeit überschritten worden sein, wird Sabetha wieder eine Flammenwand auf Spirale beginnen. Ansonsten nach ihren Zeiten auf eine Zufällige Person. Die Gruppe sollte sich also zu der Kanone welche als nächstes kommt entsprechen positionieren (es ist nicht möglich zu sagen wie viele Kanonen Gruppen pro Phase brauchen, ganz am Anfang könnt ihr die genaue Reihenfolge Kanonen nachlesen).

Aufgepasst! Die Flammenwand rotiert noch etwas schneller als zuvor.

Fäustling sollte nun so schnell wie möglich getötet werden, am besten bevor er seine nächste Trotzleiste bekommt. Ist Fäustling Tod, kann sich die Gruppe wieder auf Sabetha und die kleinen Banditen fokussieren.

Einziger Unterschied zu den vorherigen Phasen ist, dass anstatt 1 Zeitbombe nun 2 Zeitbomben erscheinen. Die zweite erscheint etwa 1 Sekunde später als die erste. Außerdem erscheinen zu jeder Kanone, also alle 30 Sekunden, anstatt ein Banditen Pionier zwei Banditen Pioniere. Dies bedeutet man hat zwei grüne Bomben für jede Kanone. Da es häufig passiert das eine der beiden grünen Bomben nicht trifft oder überhaupt geworfen wird, sollte immer versucht werden beide auf die Sprungplattform zu werfen.

Erreicht Sabethas Leben 25% verschwindet sie wieder und schickt ihren nächsten Champion: Karde.

 

Karde mit Flammenturm

Karde mit Flammenwerfer

Karde:

Karde ist der letzte von Sabethas Champions. Er hat zwei Attacken die recht mühsam sind. Erst einmal setzt er alle 15 Sekunden einen Flammenturm, welcher schnellstmöglich von der Gruppe zerstört werden muss, da er der ganzen Gruppe Schaden zufügt. Als zweites hat Karde einen Flammenwerfen, welchen er auch zu benutzen weiß. Sobald er also sein Feuer entfesselt sollte man nicht mehr vor ihm stehen, da es recht hohen Schaden macht.

Aufgepasst! Sabetha schießt schwere Bomben auf die Plattform.

Erreicht Kardes Leben 25% springt Sabetha zurück auf die Hauptplattform.

 

25%-0%:

Ist eine Flammenwand Zeit überschritten worden setzt Sabetha direkt ihre Flammenwand wieder auf Kringel.

Aufgepasst! Die Flammenwand rotiert jetzt noch etwas schneller.

Karde und seine Flammentürme zu töten hat hier oberste Priorität, da es sonst recht schwieg wird alles im Überblick zu behalten, da nun auch noch eine weitere Mechanik hinzu kommt: Die fallenden Trümmer. Kleine orange Kreis werden überall auf der Plattform erscheinen und nach kurzer Zeit wird dort ein Trümmerteil einschlagen. Diese Trümmerteile fügen jedem in dem orangen Kreis schweren Schaden zu. Also schnell raus da. Ist Karde Tod und seine Flammentürme Geschichte kann sich die Gruppe ganz auf die Trümmer und Sabetha konzentrieren.

Erreicht Sabethas Leben 10% sollte man einen kurzen Blick auf das Leben der Plattform haben. Ist genug übrig müssen die Kanonenläufer nicht mehr Kanonen zerstören gehen, sondern können mit der Gruppe sich am Boss sammeln (Genug Leben definieren wir mit mehr als 50%).

Sabetha wird nach 9 Minuten super aggressiv und verursacht 500% mehr Schaden, außerdem erscheinen alle Kanonen gleichzeitig. Dies ist fast unmöglich zu überleben. Ist der Schaden nicht hoch genug sollte man bei hohem Plattformleben, lieber schon früher damit anfangen Kanonen auszulassen. Die Heiler haben dann jedoch einiges mehr zu tun.

Generell gilt aber lieber immer die Nachtschatten-Monster-Weisheit: MECHANIK ÜBER DPS!

Es passiert super selten, dass Sabetha super aggressiv wird, viel eher stirbt die Gruppe an diesem Boss aufgrund von vielen Mechanikfehlern. Passt also auf, lasst euch nicht stressen und macht lieber eine Mechanik mehr, werft eine Bombe zu viel, also zu wenig.

fallende Trümmerteile

Truhe von Sabetha

 

Klasse, Sabetha ist nun auch besiegt. Das bedeutet Wing 1 ist fertig, weiter zu Wing 2.

Ich hoffe wir lesen uns bald wieder euer

 
Nachtschatten Monster.png